Akademie
Beratung
Sortenreine Bioabfallsammlung und optimale Prozessabläufe bei der Abfallbehandlung sind unabdingbar für die Erfüllung der Ansprüche seitens der hochwertigen Marktsegmente. Daher setzt das Beratungsangebot von HUMUS- UND ERDEN KONTOR bereits bei den vorgelagerten Bereichen der Erfassung und Behandlung an, z. B. durch den größten Absatzmarkt für Kompost und Gärprodukte, den nach wie vor die Landwirtschaft darstellt.
Aktueller denn je: Getrenntsammlung von Bioabfällen
Wichtiges aktuelles Thema der Akademie ist auch die Ausweitung und „Systempflege“ der Getrenntsammlung von Bioabfällen. Der Erfolg des Getrenntsammelsystems „Biotonne“, d. h. die Erzeugung qualitativ hochwertiger Komposte und eine erlösorientierte Vermarktung, steht und fällt mit der sortenreinen Trennung der Bioabfälle in den Haushalten. Dies gelingt nur, wenn die Bürger mit Hilfe umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit ausreichend informiert sind und zur sortenreinen Trennung motiviert werden können.
Hohe Anforderungen an Qualität von Kompost und Gärprodukten
Die Vermarktung von Kompost und Gärprodukten weg vom landwirtschaftlichen - i.d.R. bezuschussten bzw. erlösneutralen Verwertungsbereich – hin zu den erlösbetonteren Marktsegmenten des professionellen Garten- und Landschaftsbaus sowie des Hobbygartenbaus eröffnet für Bio- und Grüngutbehandlungsanlagen erhebliche betriebswirtschaftliche Vorteile. Darüber hinaus ist mit der Novellierung der Düngeverordnung zukünftig eine restriktive Einschränkung der Kompostanwendung in der Landwirtschaft verbunden. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit der Erschließung neuer Absatzwege. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die Qualität von Kompost und Gärprodukten in den erlösbetonten Absatzbereichen deutlich höher als seitens der landwirtschaftlichen Anwender.
Dies verdeutlicht, dass sich die Behandlung von Bio- und Grüngut auf die spezifische Marktnachfrage ausrichten muss. Ausgehend von den Verwertungseigenschaften der einzelnen Bioabfallströme sind das Stoffstrommanagement und die Behandlungstechniken so zu wählen, dass aus dem Behandlungsprozess hochwertige Produkte entstehen, die auf die Marktnachfrage zugeschnitten sind.
Erforderlich: Know-how und vertieftes Verständnis für die Vorgänge während des Rotteprozesses
Die Praxis zeigt, dass hochwertige und vom Anwender akzeptierte Produktqualitäten nicht immer erreicht werden. Zu trockene und damit unzureichend mikrobiell umgesetzte Rottegemische können z. B. zu erheblichen Problemen führen. Wird der daraus erzeugte Kompost in Erden eingesetzt, verursacht dies Schimmelbildung und Stickstofffestlegung, da in Mischung mit anderen, feuchteren Rohstoffen die Rotte wieder in Gang gesetzt wird. Für die Optimierung der Prozesssteuerung benötigt das Werkspersonal ein vertieftes Verständnis für die Vorgänge während des Rotteprozesses sowie praktische Werkzeuge zur Beurteilung von Komposten.
Auch fehlen in den meisten Unternehmen der Kompostierungsbranche die Kapazitäten und das Know-how um das zukunfts- und erlösorientierte Geschäftsfeld der Erdenherstellung und -vermarktung professionell anzupacken. Dazu bedarf es fundiertem gartenbaulichen Know-how zu Produkt- und Qualitätsmanagement, gesetzlichen und normativen Anforderungen, Marketing und Vertrieb von Erden und Substraten auf Kompostbasis.
HUMUS- UND ERDEN KONTOR hat das Know-how für die Entwicklung produktorientierter Lösungen zur Herstellung und Vermarktung hochwertiger Humusprodukte. Unsere Expert*innen unterstützen Sie bei der Konzeption und Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für die Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens:
Prozessoptimierung biologischer Behandlungsverfahren
Stoffstrom- und Fremdstoffmanagement von Kompostierungs- und Vergärungsanlagen
Öffentlichkeitswirksame Kampagnen zur Einführung bzw. Optimierung der Getrenntsammlung von Bioabfällen
Qualitätssicherung von Kompost, Gärprodukten, Blumenerden und Kultursubstraten
Herstellung von Produkten auf Kompostbasis für verschiedene pflanzenbauliche Anwendungsbereiche
Vermarktung von Kompost und Kompostprodukten (Marktanalysen, Marketingkonzeption, Vertriebsunterstützung, Marketingserviceleistungen)
Gerne sind wir persönlich für Sie da, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-mail mit Ihren Wünschen.